Biografie

Ich wurde 1986 auf der linken Seite des Rheins (Schweiz) geboren, aber meine Familie zog nach einigen Jahren auf die rechte Seite (Österreich). Dort verbrachte ich in einem mittelgroßen Dorf namens Klaus (kein Witz) meine Kindheit und Jugend. Mit dabei waren immer die Bücher. Durch die Kinderabteilung unserer Bibliothek im Keller der Hauptschule hatte ich mich bald durchgearbeitet. Ungefähr zu dieser Zeit bekamen wir einen Internetanschluss und ich entdeckte die faszinierende Welt der Fanfiction. Mit elf Jahren veröffentlichte ich meine ersten Texte im Internet.

Nach der Schule studierte ich Deutsche Literatur und Amerikanistik, größtenteils in Berlin, aber auch mit Abstechern nach Neu-Delhi und Wuppertal. Während meiner Studienzeit schrieb ich alles Mögliche: kleine Artikel für ein Webmagazin, eine Storyline für das Computerspiel Das Schwarze Auge - Demonicon (gemeinsam mit einer Gruppe Studenten; leider haben wir’s nicht in das Endprodukt geschafft), sogar eine Doktorarbeit über Kurt Schwitters habe ich angefangen. Ich wollte immer Romane schreiben, aber irgendwie blieb es viele Jahre nur bei dem guten Vorsatz.

Im November 2014 fasste ich einen Entschluss: dieses Jahr würde ich beim National Novel Writing Month (NaNoWriMo) mitmachen! Wenige Monate zuvor hatte ich eine Freundin in Edinburgh besucht. Wir machten gemeinsam eine Ghost Tour durch die Katakomben unter der Stadt. Während der Tour Guide eine Geistergeschichte erzählte, fragte ich mich im Stillen: Was würde denn tatsächlich passieren, wenn hier in diesem vollgestopften Keller plötzlich ein Geist erscheint? Die Idee zu meinem Roman Love Beyond Worlds: Pippa und Duncan hatte leise in meinem Kopf angeklopft. Im November ging es also ran an die Tastatur, und wenige Monate später war mein Manuskript fertig. Mehrere Testleser und -leserinnen halfen mir, es zu verbessern. Eine meiner Testleserinnen erzählte einer Agentin davon. Im Sommer 2015 nahm mich die Agentur Rauchzeichen unter Vertrag. Love Beyond Worlds: Pippa und Duncan fand ein Zuhause beim Verlag Forever by Ullstein. Und für mich ging ein lang gehegter Kindheitstraum in Erfüllung.

Ich lebe in Wien. Wenn ich gerade einmal nicht schreibe, lese oder rezensiere, verbringe ich meine Zeit am liebsten mit Pen-and-Paper Rollenspielen, Bingewatching oder Herumsurfen im Internet.

Ihr wollt gern noch mehr über mich wissen? Dann kann ich euch die Interviews von Liza (Liza's Bücherwelt) und Doro (Wortwucher Blog) empfehlen. ;-)